Lovis und ich nutzen die ruhige Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und bauen den Velozifer aus der FMT 12/2015.
Wir beginnen mit dem Flügel in klassischer Balsa-Rippenbauweise.
Natürlich doppelt, damit ein Vater-Sohn-Formationsflug auch möglich wird.
Flügel und Seitenleitwerk nehmen Form an
Nun geht’s an den Rumpf
Rohbau abgeschlossen
Fertig bespannt, uff!
Jetzt geht’s ans Innenleben und Elektrische.
Der Erstflug fand am 19. März statt. Dank Lovis konnte der Flieger auch mit noch falschen (sprich zu grossen) Ruderausschlägen für eine Nachjustierung und Berichtigung der Expowerte wieder sicher gelandet werden. Aber, der Velozifer fliegt wunderbar, kann schnell und auch ganz langsam geflogen werden.
Endlich sind nun beide Velozifer fertig!
Leider hat der Erstflug von Lovis‘ Velozifer (der mit dem roten Leitwerk) nicht so reibungslos geklappt: Ein Gestänge hat nicht im Gabelkopf gehalten und der Velozifer ist unkontrolliert in den Acker gestürzt. Die Enttäuschung ist gross. Wir bleiben dran…
Update vom 13. August 2016: Beide Velozifer fliegen nun (und immer noch) nach kleineren Reparaturen und Anpassungen einwandfrei. Dank der Rippenbauweise lässt sich auch ein Lande-Rutscher ins Maisfeld (gäll, Lovis) mit einer kleinen Flügel-OP noch flicken.